Zum Inhalt springen

Eine Anfrage der Fürther Nachrichten machte deutlich, dass an den bestehenden Open-Air-Veranstaltungsorten in Fürth im Prinzip kein Platz für neue Veranstaltungen ist. Insbesondere, weil bestehende Open-Air-Veranstaltungsorte aufgrund von Lärmschutzbestimmungen oder Anwohnerbeschwerden eingeschränkt sind. Das sieht man unter anderem an den Diskussionen rund um die Freilichtbühne im Stadtpark oder an dem Artikel „Wo sollen wir denn hin?“ in den Fürther Nachrichten. Das ist insofern traurig, weil Open-Air-Veranstaltung dazu beitragen, Fürth noch attraktiver zu machen, die lokale Wirtschaft ankurbeln und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.

Aus diesem Grund fordern wir einen neuen Ort für Open-Air-Veranstaltungen: Das Flussdreieck

Das Flussdreieck eignet sich hervorragend für neue Open-Air-Veranstaltungen

Mehr Möglichkeiten für neue Veranstaltungen

Durch einen neuen Open-Air-Veranstaltungsort am Flussdreieck kann in Fürth problemlos eine größere Auswahl an Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten werden. Außerdem wird das Freizeitangebot attraktiver und abwechslungsreicher, was wiederum mehr Besucher und Touristen anziehen wird.

Das Flussdreieck ist für uns somit eine perfekte Ergänzung zu den schon bestehenden Open-Air-Veranstaltungsorten in Fürth und das hat mehrere Gründe:

(1) Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV, Rad und Auto

Von der U-Bahnhaltestelle Stadthalle sind es nur 700m zu Fuß und Parkplätze gibt es direkt an der Julius-Hirsch-Halle. Eine bessere Anbindung an das Radnetz findet man in Fürth wohl kaum.

(2) Keine Anwohner in direkter Nähe

Am schon jetzt vorhandenen Grillplatz ist der Aufenthalt über 21.30 Uhr hinaus, sogar unbegrenzt erlaubt. Somit dürften Lärmschutzbestimmungen kein bestimmendes Thema sein.

(3) Wunderschöne Szenerie

Eine Bühne mit dem Zusammenfluss von Rednitz und Pegnitz im Hintergrund ist einmalig. Darüber hinaus bleibt so die Spitze des Dreiecks und die dazugehörige Holzplattform unberührt.

(4) Kein Eingriff in den Naturraum

Das vordere Stück des Flussdreiecks bleibt also weiterhin unbenutzt. Das heißt, dass der Mündungsbereich der Flüsse unangetastet bleibt und die Menschen lediglich auf dem Sportfeld, sowie dem existierenden Grillplatz verweilen werden.

(5) Entlastung von bestehenden Veranstaltungsorten

Durch einen weiteren Open-Air-Veranstaltungsort werden die bestehenden entlastet. Einen Großteil der Termine dort sind schon für etablierte Veranstaltungen reserviert. Ein zusätzlicher Ort bringt daher mehr Kapazitäten und daraus folgend mehr Möglichkeiten für Neues.

Viel Platz und wenig Anwohner machen das Flussdreieck zu einem guten Ort für Veranstaltungen

Überprüfung durch die Stadt

Jetzt muss die Stadt, sowie die Verwaltung, tätig werden. Es muss umgehend geprüft werden, ob das Flussdreieck als Open-Air-Veranstaltungsort geeignet ist. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Freizeitmöglichkeiten und Veranstaltungen, insbesondere für die junge Generation, halten wir es für sinnvoll, das Angebot in Fürth zu erweitern und neue Möglichkeiten zu schaffen. Wie oben beschrieben, erachten wir das Flussdreieck als möglichen Standort, der viel Potential bietet.

Die Junge Union Fürth-Stadt fordert die Stadt auf, die Möglichkeiten und Bedingungen für die Ausrichtung von Open-Air-Veranstaltungen am Flussdreieck zu prüfen.