Zum Inhalt springen

Wir, als Junge Union Fürth-Stadt, fordern die Stadt Fürth auf zu prüfen, ob man Bürgerinnen und Bürgern Flaggen mit dem Stadtwappen (Kleeblatt) oder den Stadtfarben, für eine Beflaggung an städtischen Großereignissen, zu Verfügung stellen kann. Vor allem betrifft dies Hauseigentümer, mit einem historischen Flaggenhalter an deren Hauswand. Insbesondere in der Altstadt und ihren historischen Gebäuden ist diese Möglichkeit sehr häufig vorhanden.

Flaggenhalterungen in der Altstadt

Eine Beflaggung an städtischen Großereignissen wäre unserer Meinung nach eine schöne Geste. Ähnlich zur Beflaggung der Busse während der Michaelis-Kirchweih. Dies wäre zum Beispiel eine schöne Untermalung an Festen wie zum Beispiel dem Grafflmarkt, dem Weinfest oder auch dem Erntedankzug. Darüber hinaus signalisiert dies die Verbundenheit, die viele Bürgerinnen und Bürgern mit unserer Stadt, auch nach außen.

Für uns steht das Kleeblatt als Sinnbild für das friedliche Zusammenleben aller Menschen in Fürth und für unsere offene Kleeblattstadt. Uns ist bewusst, dass dies nicht die offizielle historische Interpretation sein mag. Nichtsdestotrotz verbinden viele Bürgerinnen und Bürger genau das mit dem Kleeblatt. Aus diesem Grund würde eine Beflaggung diese Symbolkraft des Stadtwappens oder der Stadtfarben zusätzlich bestärken.

Franken Fernsehen Beitrag über unsere Forderung
Schlagwörter: