Am 15. März 2020 steht auch in Fürth die Kommunalwahl an, bei der die 50 Mitglieder des Stadtrates und der/die Oberbürgermeister/in gewählt werden.

Unser Ziel: Mehr junge Leute im Stadtrat

Politik, das ist was für die zweite Lebenshälfte. Den Eindruck vermittelt zumindest der deutsche Bundestag: 80 Prozent der Abgeordneten sind älter als 39. Gerade mal 2,3 Prozent – 12 von 709 Menschen – sind unter 30.” (bento) Auch unser Fürther Stadtrat kann,  mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren, nicht als Jung Brunnen bezeichnet werden. Deshalb wollen wir, in dieser Kommunalwahl, mehr junge Leute im Stadtrat und ihr könnt das realisieren.

Wir sind im Durchschnitt 22 Jahre jung

Bei der Kommunalwahl 2020 treten wir mit sechs Kandidaten an. Unsere Kandidaten sind im Schnitt nur 22 Jahre alt. Die beiden ältesten Kandidaten sind Michael Hofmann und Thomas Szablyar mit jeweils 25 Jahren. Die jüngste in der Runde ist Lavinia Helgert mit nur 18 Jahren.

“Vielen jungen Menschen ist das Politische wichtig, aber nur wenige engagieren sich dauerhaft in Parteien.”

–  Martina Gille (Deutsches Jugend Institut)

Für uns zählt dieses Zitat nicht. Wir interessieren uns sehr für politische Themen, insbesondere in Bezug auf Fürth und Umgebung und engagieren uns deshalb auch in einer Partei. Nur so können wir die Anliegen junger Menschen in Fürth aktiv vertreten und vorantreiben.

Kommunalwahl als Chance für Fürth

Die Kommunalwahl ist eine einmalige Chance den Stadtrat zu verjüngen und die jungen Menschen direkt an den Entscheidungsprozessen teilhaben zu lassen. Wenn wir im Stadtrat sind, dann sollt ihr natürlich auch wissen, wie wir für Euch abgestimmt haben. Wir werden daher dafür sorgen, dass die Abstimmungsergebnisse der einzelnen Mitglieder des Stadtrates im Internet sichtbar sind.
kommunalwahl 2020 fürth stadtrat wird jung
Ihr entscheidet am Wahltag selbst, ob ihr mehr junge Menschen im Stadtrat wollt

Das ist nur eine von vielen Veränderungen, die wir vorhaben. Unser Programm ist genauso vielseitig wie Fürth selbst. Falls euch noch ein Thema unter den Nägeln brennt, schreibt uns einfach an, damit wir es für euch umsetzen können.

Wir wollen die Stimme der jungen Generation in Fürth sein und mit euch gemeinsam die Zukunft unserer Stadt gestalten.