Am Samstag, den 24.09.2022 war in Fürth wieder der Weltkinder- und Jugendtag im Südstadtpark. Organisiert wurde das ganze vom Stadtjugendring. Leider konnte der Weltkindertag die letzten Jahre wegen Corona nicht stattfinden. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir auch dieses Jahr wieder dabei sein konnten! Beim Weltkindertag ging es dieses Jahr darum, sich Gemeinsam für Kinderrechte einzusetzen. Es gibt kurzgesagt 10 Kinderrechte, die am 20. Novem­ber 1989 von der Gen­er­alver­samm­lung der Vere­in­ten Natio­nen ver­ab­schiedet wurden. Beim diesjährigen Weltkindertag in Fürth standen wir als JU Fürth, unter anderem für das Recht auf Spiel und Freizeit. Dieses besagt, dass Kinder das Recht haben zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein. (Artikel 31)

Unser Stand auf dem Weltkindertag 2022 in Fürth

Spiel und Freizeit mit Spielzeug und Kresse

Das Recht zu spielen konnten die Kinder, wie immer an unserem Stand, mit Spielzeug von BRUDER Spielwaren aus Fürth ausüben. Dafür hatten wir eine Vielzahl von Fahrzeugen von Traktoren über Radlader oder Viehtransporter dabei. Diese kamen ausgesprochen gut an und waren so gut wie immer belegt. Wir haben diesmal außerdem mit den Kindern Kresse ausgesät. Die Kinder konnten erst ihre Blumentöpfe bemalen und somit künstlerisch tätig sein. Anschließend konnten sie die Kresse aussäen. Auch diese Aktivität kam bei den Kindern wirklich super an. Wir kamen ab und an nicht hinterher, die Erde in die Blumentöpfe zu füllen!

Alles in allem war es ein wirklich schöner Nachmittag, auch mit vielen Gesprächen mit Eltern und Großeltern. Wir haben uns sehr gefreut dabei, wieder beim Weltkindertag dabei zu sein und freuen uns schon auf das nächste Mal. An dieser Stelle auch nochmal an alle Helferinnen und Helfer vor-Ort und selbstverständlich auch an unserem Stand. Ohne eure Hilfe, wäre unser Stand nur halb so cool geworden!

Voller Stand am Weltkindertag 2022. Die Kinder gestalten hier gerade ihre Blumentöpfe.

Du willst dich auch kommunal engagieren und an solchen Aktionen, wie dem Weltkindertag teilnehmen? Dann trete jetzt in den zweitgrößte politischen Jugendverband in Deutschland und Europa ein. Du kannst dafür erstmal hier auf unserer Website stöbern oder hier direkt Mitglied werden.